Geeignete Kleidung

Die Kleidung sollte ordentlich und sauber sein und gut sitzen. Zu enge Kleider hindern am freien Atmen und an der Bewegung. Die Organe können ihre Arbeit nicht mehr verrichten. Dies wirkt sich negativ auf die Blutzirkulation und die Nährstoffaufnahme in das Blut aus. Am besten wäre es, wenn nicht die Hüften, sondern die Schultern das Gewicht der Kleidung tragen. Die Kleidung sollte so beschaffen sein, dass man voll atmen und die Arme ohne Schwierigkeit über den Kopf erheben kann.

 

Der Körper soll durch die Kleidung warm gehalten werden. Die Gliedmaßen, welche am entferntesten von dem Mittelpunkte des Blutumlaufes sind und der meisten Bedeckung bedürfen, werden häufig gar nicht geschützt, während die anderen Organe (im Rumpf), welche bekanntlich mehr Wärme haben, mit Kleidung zu reichlich versehen werden. Die unteren Glieder, die weiter von dem Herzen entfernt sind, bedürfen desto mehr Schutz. Die Adern, welche das Blut nach allen Gliedmaßen hinführen, sind groß und enthalten genügend Blut, um denselben Wärme und Nahrung zuzuführen. Aber wenn das Blut von den Gliedern durch die Kälte vertrieben wird, ziehen sich die Adern zusammen und der Blutumlauf wird gehindert. Aber die Glieder leiden nicht nur von der Kälte, sondern aus Mangel an Nahrung werden sie nicht völlig entwickelt bzw. erkranken. Wenn in den Extremitäten zu wenig Blut fließt, dann fließt in anderen Körperteilen zu viel. Die Gliedmaßen sollten genau so warm gehalten werden wie der Rumpf.  Durch zu kalte Gliedmaßen wird das Blut wieder in die Lebensorgane zurück gedrängt und verursacht Stauung. Kopfschmerzen, Husten, Herzklopfen oder schlechte Verdauung sind oft die Folgen.

 

Man sollte alle Körperteile gut bedecken, aber man sollte sich auch nicht zu warm anziehen. Auch überhitzte Räume sollte man meiden, da dies für die Lunge schädlich ist. Es wäre gut, sich durch Bewegung, täglich einen Spaziergang in der frischen Luft und einen gesunden Lebensstil abzuhärten, so dass es nicht nötig ist, die Räume zu überheizen und zu viel Kleidung anzuziehen, so dass die Haut nicht mehr atmen kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht einheizen soll, sondern es soll angenehm, aber mäßig warm sein. 

 

Leider ist unsere Mode oft komplett gegensätzlich zu einem gesunden Lebensstil. Man wird sich also bei vielen Kleidungsstücken zwischen einem modischen Aussehen und seiner eigenen Gesundheit entscheiden müssen. Aber es ist mit ein wenig Kreativität auch möglich sich sowohl geschmackvoll als auch dem körperlichem Wohl dienend zu kleiden.