Entzündete Brustwarzen

Durch das Stillen oder Abpumpen werden die Brustwarzen oft sehr beansprucht, vor allem wenn das Baby klein ist und noch nicht die volle Saugkraft hat, denn dann werden die Brustwarzen auch zeitlich viel in Anspruch genommen. Auch wenn das Baby zu Zahnen beginnt kann es durch das Beißen des Säuglings zu entzündeten Brustwarzen kommen.  Folgende Dinge haben mir am Besten geholfen: 

  • Kamillentee
    Etwas Kamillentee auf ein Wattepad gießen und noch warm (so heiß wie man es verträgt) auf die Brustwarzen geben und (wenn möglich) bis zum nächsten Mal stillen oben lassen. Das Wattepad am besten auf eine Stilleinlage legen. Die Stilleinlage selbst ist nicht geeignet, da sie die Flüssigkeit aufsaugt und den Tee nicht an die Brustwarze abgibt. Kamillentee wirkt entzündungshemmend. Das hat mir sehr geholfen.
  • Johanniskrautöl
    Johanniskrautöl auf die Warze auftragen. Es trägt zur schnelleren Heilung bei und lindert die Schmerzen. Weil Johanniskrautöl erweichend wirkt tut auch das Anlegen des Säuglings nicht so weh. Allerdings sollte man das Öl nicht direkt vor dem Stillen auftragen, da der Säugling es sonst isst. 
  • Ringelblumensalbe
    Ringelblumensalbe nach dem Stillen auftragen. Ich hatte eine selbstgemachte, bei gekauften sollte man sich die Zutaten ansehen, da das Kind das ja möglicherweise mitisst. Die Ringelblume wirkt entzündungshemmend und wundheilend. Das Öl der Salbe macht die Haut geschmeidig und spendet Feuchtigkeit. 
  • Muttermilch
    Nach dem Stillen bzw. Pumpen die Brustwarzen mit Muttermilch einschmieren und antrocknen lassen, wenn möglich an der Luft. 
  • Heilerde
    Heilerdepaste  (oder Pulver mit Wasser vermischen) auf die Brustwarzen schmieren und antrocknen lassen. Ist sie eingetrocknet wäscht man sie einfach mit Wasser herunter. Das hat mir vor allem dann sehr geholfen, wenn mein Sohn mich gebissen hat. 
  • Brustwarzenschutz
    Man kann sich auch sogenannte "Donuts" auf die Brust geben, damit die Brustwarzen nicht mit der Kleidung in Berührung kommen und so keine Reibung entsteht. Es gibt beispielsweise Brustwarzenringe von Mamasafe oder einen Brustwarzenschutz von Medela. Im Internet findet man auch Anweisungen wie man Brust-Donuts selber machen kann, man erhält sie auch in einer Stillambulanz, die es oft in Krankenhäusern gibt. Ich habe diese drei abwechselnd verwendet, da ich sonst rund um die Brustwarzen Scheuerstellen bekam. 
  • Gebet
    In Matthäus 7,7 fordert Gott uns auf: "Bittet, so wird euch gegeben". Wenn wir um etwas bitten, was Gottes Willen entspricht, dann dürfen wir im Glauben darauf vertrauen, dass Gott uns dies schenkt (Gott weiß, was langfristig das Beste für uns und unsere Kinder ist und erhört unsere Gebete, wenn sie uns zum Besten dienen). Mein Gebet lautete: "Lieber Gott, du hast es dir so ausgedacht, dass ich als Mutter mein Kind stillen kann. Es fällt mir sehr schwer, da es weh tut und meine Brustwarzen bei jedem stillen wirklich schmerzen. Bitte nimm du das weg oder gib mir Weisheit, was ich tun kann um dem Abhilfe zu schaffen!" Nach dem Gebet lenkte Gott meine Gedanken auf den Kamillentee und innerhalb weniger Tage war es schon deutlich besser, Gott sei gedankt!