Augenentzündung, verklebte Augen

Wir hatten in den ersten Lebenswochen sehr viele Probleme mit verklebten und entzündeten Augen, zum einen weil der Tränenkanal meines Sohnes verstopft war, zum anderen wegen einer bakteriellen Infektion (anfangs im Krankenhaus) und nach einer Augenuntersuchung noch wegen überanstrengter Augen.
Hier ein paar Tipps, die uns geholfen haben (wichtig ist auf sehr gute Hygiene und gut gewaschene Hände zu achten):

  • Augentrosttee, Kamillentee
    Die Augen des Babys mit Augentrost- oder Kamillentee auswaschen. Dazu einfach den abgekühlten und gefilterten (mit feinem Teefilter) Tee in eine Einwegspritze füllen und dem Säugling ins Aug tropfen – bitte immer zuerst am eigenen Auge probieren, bevor man es dem Baby eintropft um sicher zu gehen, dass keine juckenden Partikel drin sind, sonst noch durch einen feinen Teefilter lassen. Die beste Wirkung haben wir erzielt, als wir die beiden Tees abgewechselt zum Waschen der Augen genommen haben. Der Augentrost wirkt vor allem keimtötend und abschwellend, die Kamille ist wundheilend und desinfizierend. 
    Traut man sich nicht eintropfen kann man die Augen auch mit getränktem Wattepad oder Waschlappen von außen nach innen mit dem Tee abwischen. Leichte Entzündungen können auch damit behandelt werden. 
  • Holzkohletropfen
    Holzkohle ist ein wahres Wundermittel. Augentropfen lassen sich ganz einfach herstellen. Dazu gibt man 1/4 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Holzkohlpulver in 250 ml Wasser, kocht dies auf und lässt es abkühlen. Dann filtert man es, ich habe Kaffeefilter benutzt, meist habe ich es 2 x  gefiltert. Man kann aber auch ein Baumwolltuch oder ähnliches verwenden. Wenn es eine blasse Farbe (nicht mehr schwarz, sondern etwas gräulich und durchsichtig) hat, kann es man mit einer Pipette oder einer Einwegspritze ins Auge tropfen. Die Dosis kann bei einem Erwachsenen 4-5 Tropfen alle 2 Stunden betragen. Ich habe meinem Sohn tagsüber ca. alle 2 Stunden 1-2 Tropfen eingetropft. 
    Meist habe ich die Augen ergänzend mit Augentrosttee (von außen nach innen) abgewischt, da sie verklebt waren. Die Holzkohletropfen eignen sich auch optimal in Kombination zum Eintropfen mit Augentrosttee. 
  • Holzkohle-Leinsamen-Wickel
    Ein Teelöffel gemahlenen Leinsamen und einen Teelöffel Holzkohlepulver mit etwas heißem Wasser vermischen (sodass es eine weiche Paste wird) und auf ein Taschentuch streichen. Wenn möglich noch warm (Vorsicht, nicht heiß!) auf die Augen des Babys geben und z.B. mit einer Haube fixieren. Ich habe das meist gemacht, wenn er gut geschlafen hat. Den Wickel sollte man mindestens 20 Minuten auf den Augen lassen. 
  • Tränengangsmasssage
    Bei manchen Säuglingen sind die Tränengänge bei der Geburt noch sehr eng oder nicht geöffnet. Dadurch kann die Tränenflüssigkeit nicht einfach in die hintere Nase fließen und es kommt zur Verklebung und Entzündung der Augen. Das kann einige Wochen bis Monate dauern. Hier kann man sich mit einer Massage abhelfen, dabei am Ende des Auges (zwischen Nasenwurzel und innerem Lidrand) leichte Kreisbewegungen mit dem Finger machen. Das kann helfen um den Tränengang zu öffnen.
  • Gebet
    In Johannes 9,10-11 wird von der Heilung eines Blindgeborenen berichtet: "Da sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen geöffnet worden? Er antwortete und sprach: Ein Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und bestrich meine Augen und sprach zu mir: Geh hin zum Teich Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend." Mein Gebet: Lieber Gott, du bist ein Gott der Wunder tut. Du hast so viele Menschen geheilt und ihnen gesagt was sie tun sollen um gesund zu werden. Bitte hilf auch mir. Mach mein Kind gesund und zeig mir was ich dazu betragen kann!"