Stuhl absetzen bei Säuglingen

Mein Sohn konnte die ersten fünf Monate seinen Stuhl selbst nicht absetzen. Es konnte mir niemand sagen, woran das liegt. Ich denke, dass seine Darmmuskulatur nicht stark genug war. Ein Arzt im Krankenhaus hat mir vor der Entlassung dankenswerter Weise beigebracht, wie man mit Hilfe einer Anusmassage den Stuhl entleert. Erst ein Frischpresssaft aus Löwenzahnblättern hat meinem Sohn geholfen, sein "Geschäft" ohne meine Hilfe zu erledigen. 

 

  • Anus Massage
    Mit einem nassen Waschlappen oder Feuchttuch am After mit dem Finger Kreisbewegungen machen, das regt die Muskulatur an. Kommt hier kein Stuhl, kann man auch mit etwas Druck am After von oben nach unten mit dem Waschlappen/Feuchttuch fahren, das hat bei meinem Sohn fast immer geholfen, den Stuhl abzusetzen. Wichtig dabei ist, dass das Kind die Füße angewinkelt hat und man sie leicht gegen den Bauch drücken kann. Wehrt sich das Kind, ist die Methode aber eher nicht zu empfehlen, da das Baby sich dann verkrampft und die Muskeln schließen. Die Methode hat mir ein Arzt im Krankenhaus gezeigt und war wirklich erfolgreich. Ich war aber trotzdem sehr dankbar als mein Sohn nach 5 Monaten dank Löwenzahnsaft es endlich selbst geschafft hat, seinen Stuhl abzusetzen.

  • Bauch Massage
    Es gibt verschiedene Methoden, den Bauch zu massieren. Mein Sohn mochte dies anfangs gar nicht. Erst mit ca. 4 Monaten wurde ihm das sympathisch. Ich habe es nur gemacht wenn er es wollte, daher habe ich das eigentlich erst nach ca. 4 Monaten wirklich begonnen. Ich habe dazu ein Kümmelöl verwendet. Da er das nicht so gern hatte und auch nicht sehr lange ruhig hielt, hat die Massage bei uns immer nur wenige Minuten gedauert, aber sie war trotzdem wirkungsvoll. Ich habe zuerst ein paar Mal auf der (von mir aus gesehen) rechten (seiner linken) Seite von ein paar Zentimeter überhalb des Nabels bis nach unten gestreift, da hier das Dickdarmende ist. Dabei habe ich  immer die Hände überlappend verwendet, also wenn die rechte Hand unten war habe ich von oben mit der linken begonnen. Danach dasselbe auf der linken Seite. Anschließend habe ich eine Kreisbewegung rund um den Nabel gemacht, beginnend rechts oben (von mir aus gesehen). Manchmal hat er direkt bei der Massage Stuhl abgesetzt, also Windel drunter legen J

  • Frischpresssaft mit Löwenzahnblättern und Brennnessel 
    Ich habe für den Frsichpresssaft als Basis Karottensaft verwendet, da dieser einen für den Säugling guten Geschmack gibt. Außerdem besitzt die Karotte neben einigen Vitaminen auch Mineralstoffe und Spurenelemente. Gibt man den Saft vor dem Stillen, kann durch das Fett der Muttermilch das Provitamin A besser aufgenommen werden. Die Karotte wirkt sehr gut für die Augen, das Blut, die Haut, das Immunsystem und auch den Darm.
    Die Löwenzahnblätter haben meinem Sohn sehr beim Absetzen vom Stuhl geholfen. Sie enthalten den Bitterstoff Taraxin, auf den man die stärkende und verdauungsfördernde Wirkung zurückführt. Der Löwenzahn wirkt leicht abführend, aber nicht reizend und ist besonders nützlich bei Darmträgheit. Er ist auch appetitanregend und magenstärkend.  Der Löwenzahn wirkt außerdem blutreinigend, was sich ebenfalls positiv auf die gesamte Gesundheit auswirkt.
    Brennnesseltee oder –saft wirkt sehr verdauungsfördernd, da die Brennnessel die Verdauungsorgane auf Grund des Hormons Sekretin anregt. Einfach eine Handvoll Brennnesselblätter (am besten die oberen Spitzen, da diese am schönsten sind) und Löwenzahnblätter (oder nur Löwenzahn) pflücken,. Diese waschen und abtropfen lassen. Dann gemeinsam mit einer Karotte durch den Entsafter lassen oder in einem Smoothiemixer mixen. Ich habe den Saft dann zuerst durch ein normales Sieb, danach noch durch ein feines Teesieb gelassen, damit keine Fasern drin sind. Das ergibt so ca. 20 ml Saft. Anfangs (die ersten 3 Wochen) habe ich den Saft mit abgekochtem Wasser 1:1 verdünnt, danach habe ich ihm den Saft pur gegeben (1 x täglich, meist um 8:00 Uhr vor dem Stillen), er hat das genauso gut vertragen.
    Ich habe den Saft anfangs nur mit Brennnesselblättern und Karotten gemacht, da ich den Saft wegen seiner Anämie gab. Später habe ich eine Handvoll kleiner Löwenzahnblätter dazu gegeben, das hat ihm wirklich sehr geholfen den Stuhl abzusetzen. Als ich ihm das erste Mal Löwenzahn dazu gab, hat er bereits nach 1,5 Stunden alleine Stuhl abgesetzt. Nach wenigen Tagen musste ich ihm nur noch gelegentlich dabei helfen.  

  • Füße vorne angewinkelt halten
    Von einer Hebamme kam der Tipp, das Baby mit vorne angewinkelten Füßen zu halten (mit seinem Rücken an meinem Bauch gelehnt), sozusagen Toilettengang-Haltung. Das habe ich öfters ausprobiert. Es hat nicht oft geholfen, aber doch manchmal, vor allem wenn man merkt, dass das Baby presst. 

  • Einlauf
    Auch ein Einlauf kann sehr hilfreich sein.  Man sollte dieses Hilfsmittel allerdings nicht über einen längeren Zeitraum anwenden, da es sein kann, dass auch Nährstoffe mit ausgespült werden. Ich habe die Behandlung bei meinem Sohn 1 Mal täglich für 2 Wochen gemacht, hauptsächlich wegen der Bauchschmerzen. Es hilft aber auch beim Stuhl absetzen, vor allem bei Verstopfungen.  Während dieses Zeitraums habe ich täglich Heilerde gegeben, zum einen weil diese die Giftstoffe bindet und diese so einfacher auszuleiten sind, zum anderen weil diese viele Mineralien und Spurenelemente enthält. Es hat ihm sehr geholfen.
    Ich habe dafür eine Klistierspritze Birne mit 25 ml benützt. Diese habe ich mit abgekochtem, ca. 37 ° C (Körpertemperatur) warmen Wasser gefüllt. Man füllt dazu eine Schüssel mit dem Wasser, taucht die Klistierspritze ein, drückt die Luft heraus und lässt sie das Wasser aufsaugen. Dabei ist es wichtig, dass die Spritze ganz voll ist und die gesamte Luft entwichen ist, da man dem Kind sonst Luft in den Darm spritzt. Dann ist der Hals der Spritze einzuölen und in den After zu stecken (ich habe es ca. 1-2 cm eingeführt). Dabei sollte das Kind halbwegs entspannt sein. Wenn das Baby sich verkrampft, sollte man warten oder einen anderen Zeitpunkt wählen. Dann den Inhalt der Spritze langsam durch Zusammendrücken in den Darm lassen und Spritze im zusammengedrückten Zustand herausziehen um nicht den Darminhalt aufzusaugen. Vorsicht, denn der Darm kann sich sehr schnell entleeren und wenn man nicht aufpasst muss man sich umziehen gehen J. Es wäre gut, wenn das Wasser ein paar Minuten im Darm bleibt um die Giftstoffe aufzuweichen. Sollte der Inhalt nach ein paar Minuten nicht herausgekommen sein kann man mit einer 
    Anusmassage nachhelfen (siehe weiter oben). 

  • Gebet
    In Psalm 86,7 steht: "Am Tag meiner Not rufe ich dich an, denn du erhörst mich!". Wenn wir Gott um Hilfe bitten, lässt er uns nicht im Stich. Ich habe oft gebetet, dass er mir Weisheit gibt, damit ich meinem Sohn helfen kann. Und immer wieder konnte ich Daniel helfen. 
    Mein Gebet: "Lieber Gott, bitte hilf meinem Sohn, dass er seine Stuhl absetzen kann und zeig mir wie ich ihm helfen kann. Bitte gib mir Weisheit und Kraft!" Dieses Gebet hat er jeden Tag erhört!