Angina

Bevor ich meine Ernährung umgestellt habe, hatte ich oft mit Seitenstrang-Angina zu kämpfen. Anfangs nahm ich immer Medikamente. Dann habe ich es einmal mit Hausmitteln anstelle der Medikamente versucht und der Verlauf war viel besser. Ich wurde schneller gesund und es kam nur noch 2 Mal, seitdem habe ich es nie wieder gehabt! Ich führe das auf die Holzkohle und auch auf meine Ernährungsumstellung auf fleischlose Kost zurück. 

 

  • Holzkohle gurgeln
    1 Teelöffel Holzkohle mit etwas Salz (ja nachdem wieviel man geschmacklich verträgt) in einem Glas Wasser auflösen und gurgeln. Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt. Die Schmerzen wurden sofort weniger und ich konnte wirklich sofort wieder etwas sprechen (was ich schon einige Tage nicht mehr konnte). Die Holzkohle bindet die Keime und Bakterien. Das Salz ist gut, weil es den Schleim löst. Holzkohle und Salz wirken außerdem desinfizierend. 
  • Thymian gurgeln
    Das Gurgeln von Thymiantee verschafft gute Linderung der Halsschmerzen. Thymian wirkt keimtötend und stärkt das Immunsystem.
  • Salbeitee gurgeln
    Salbeitee wirkt desinfizierend und lindert die Schmerzen. 
  • Kamillentee gurgeln oder inhalieren 
    Auch das Gurgeln und Inhalieren von Kamillentee wirkt lindernd. 
  • Ruhe, frische Luft
    Bei einer Infektion ist es wichtig, sich viel Ruhe und Schlaf zu gönnen! Auch frische Luft ist ein wesentlicher Faktor. Wenn es möglich ist, sollte man kleine Spaziergänge machen. Vor allem im Schlafzimmer sollte oft gelüftet werden. 
  • Ausgewogene Ernährung
    Obst und Gemüse sind leicht verdaulich und enthalten viele Antioxidantien und Vitamine. Sie stärken das Immunsystem. Fleisch und schwer verdauliches Essen, wie z.B. Käse, sollte man meiden. Vollkorngetreide sind sehr gesundheitsfördernd, Weißmehl und Zucker sollte man eher meiden.
  • Frischpresssäfte
    Frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte enthalten große Mengen an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Durch das Auspressen erhält man eine hohe Nährstoffkonzentration. Es eignen sich sämtliche Pflanzen, die das Immunsystem stärken, hier ein paar Ideen zur Immunsystemstärkung.
  • Einlauf
    Eine Darmspülung zur Heilungsunterstützung ist sehr sinnvoll. Der größte Teil der Immunzellen sitzt im Darm. Man kann also den Darm im Krankheitsfall durch Einläufe entlasten und so das Immunsystem stärken.