Fröhliche Stimmung

Eine fröhliche Stimmung trägt sehr viel zu unserer Gesundheit bei. So wusste bereits Salomo: "Ein fröhlich Herz ist die beste Medizin!" (Sprüche 17,22). Viele Krankheiten und Beschwerden haben psychische Ursachen. Negative Gedanken schlagen sich auf die Organe und behindern die einwandfreie Funktion des Körpers. Nicht umsonst sagt man: "Das schlägt mir auf den Magen!".

 

Herrscht in der Familie eine positive Grundstimmung, so entwickeln sich die Kinder besser und selbst tut es einem auch wohl. Natürlich ist man nicht immer gut gelaunt, aber mit einer positiven Einstellung kann man Probleme besser angehen und die Kinder lernen mit Problemen und Anfechtungen richtig umzugehen.

 

Ein Buch, das ich zu diesem Thema sehr empfehlen kann ist "Auf den Spuren des großen Arztes" von Ellen G. White. Hier ein Zitat aus diesem Buch:

 

"Zwischen Geist und Körper besteht eine sehr enge Beziehung. Wenn einer von beiden beeinträchtigt ist, leidet der andere mit. Der Zustand des Geistes beeinflusst die Gesundheit in viel stärkerem Maße, als man allgemein denkt.

So manche Krankheiten, an denen Menschen leiden, sind das Ergebnis geschwächter Geisteskräfte. Kummer, Angst, Unzufriedenheit, Reue, Schuld, Misstrauen — sie alle helfen mit, die Lebenskräfte zu verschleißen und Verfall und Tod zu begünstigen.

Krankheit wird häufig durch Einbildung ausgelöst und oft durch sie erheblich verschlimmert. Viele sind ihr ganzes Leben lang krank, obwohl sie gesund sein könnten, wenn sie es nur begreifen würden. Sie hören z. B. morgens die Wettervorhersage und überlegen dann, unter welchen Wettereinflüssen sie an diesem Tag wohl leiden müssen — und die Auswirkungen folgen prompt, weil sie erwartet werden. Viele sterben an Krankheiten, die von nichts als Einbildungen verursacht wurden.

Mut, Hoffnung, Glaube, Mitgefühl und Liebe begünstigen dagegen die Gesundheit und verlängern das Leben. Ein zufriedenes Gemüt und ein fröhlicher Geist bedeuten Gesundheit für den Körper und Stärke für die Seele. “Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl.” Sprüche 17,22.

Bei der Behandlung Kranker sollte die Wirksamkeit geistigen Einflusses nicht übersehen werden. Denn richtig eingesetzt, stellt dieser Einfluss eines der erfolgreichsten Mittel bei der Krankheitsbekämpfung dar."

 

Hier ein weiteres Zitat aus dem Buch:

 

"Eine Mutter empfindet ihre Aufgaben selbst oft als unbedeutend. Sie werden auch nur selten richtig gewürdigt. Andere wissen wenig von den vielen Erwartungen, die an sie gestellt werden. Ihre Zeit wird von einer stetigen Folge kleiner Pflichten in Beschlag genommen, die alle geduldige Anstrengung, Selbstbeherrschung, Feingefühl, Weisheit und aufopferungsvolle Liebe erfordern. Dennoch hat sie am Abend nicht das Empfinden, dass sie irgend etwas Großartiges vollbracht hätte. Sie hat nur den reibungslosen Ablauf des häuslichen Lebens gesichert; trotz Müdigkeit und Ratlosigkeit hat sie versucht, freundlich mit den Kindern zu reden, für eine fröhliche und glückliche Stimmung zu sorgen und die kleinen Füße auf dem richtigen Pfad zu halten. Sie denkt, sie habe nicht viel geleistet, aber dem ist nicht so.  Himmlische Engel beobachten die von Sorgen geplagte Mutter und wissen um die Lasten, die sie tagtäglich trägt. In der Welt mag ihr Name nicht berühmt sein, aber im Lebensbuch des Lammes (Jesus) ist er zu finden." 

 

Gott betrachtet die Aufgabe der Eltern (vor allem die der Mutter, da sie in den ersten Lebensjahren die Hauptbezugsperson ist) als die wichtigste Aufgabe, die es gibt. Kein Herrscher oder König kann so viel Verantwortung haben, als eine Mutter, die den Charakter der nächsten Generation prägt. Erzieht man seine Kinder zu fröhlichen, hilfsbereiten und selbstbewussten (aber nicht selbstzentrierten) Menschen, so sichert man der nächsten Generation einen großen Schatz.