Anus-Massage

Da mein Sohn als Säugling seinen Stuhl anfangs nicht selbst absetzen konnte, musste ich mir die Anus-Massage aneignen.

Dabei macht man mit einem nassen Waschlappen oder Feuchttuch am After mit dem Finger Kreisbewegungen, das regt die Muskulatur an. Kommt hier kein Stuhl, kann man auch mit etwas Druck am After von oben nach unten mit dem Waschlappen/Feuchttuch fahren, das hat bei meinem Sohn fast immer geholfen, den Stuhl abzusetzen. Wichtig dabei ist, dass das Kind die Füße angewinkelt hat und man sie leicht gegen den Bauch drücken kann. Wehrt sich das Kind, ist die Methode aber eher nicht zu empfehlen, da das Baby sich dann verkrampft und die Muskeln schließen. Die Methode hat mir ein Arzt im Krankenhaus gezeigt und war wirklich erfolgreich. Ich war aber trotzdem sehr dankbar als mein Sohn nach 5 Monaten dank Löwenzahnsaft es endlich selbst geschafft hat, seinen Stuhl abzusetzen :-)