Brust-Massage

Es gibt verschiedene Arten der Brust-Massage.

Im Krankenhaus wurde mir nach der Entbindung eine Art gezeigt, bei der ich dann geblieben bin. Im Prinzip geht es darum, den Milchfluss anzuregen. Ich habe dabei zuerst die Handflächen über die Brust gelegt, jeweils oberhalb und unterhalb der Brustwarze, sodass die Handfläche oben und unten fast das ganze Drüsengewebe umfasst. Dann schiebt man mit der oberen Hand nach rechts, während man mit der unteren gegengleich nach links schiebt, danach umgekehrt. Man schiebt also mit leichtem Druck gegengleich hin und her. Anschließend legt man die Handflächen seitlich rechts und links auf die Brust und schiebt mit leichtem Druck gegengleich sanft nach unten und oben. 

Danach streift man mehrmals sanft mit den Fingern von außen nach innen (ganze Brust) bis zur Brustwarze. Dann nimmt man die Brust in beide Hände und "schüttelt" sie leicht. 

 

Meine Erfahrungen zum Thema Milchbildung findet man hier.