Anis

Die heilkräftige Wirkung von Anis kommt hauptsächlich durch das in ihm enthaltene ätherische Öl (Anethol). Trennt man allerdings das ätherische Öl von den anderen Inhaltsstoffen, so verliert es seine heilsame Wirkung. Es löst in isolierter, konzentrierter Form sogar Krämpfe aus und kann somit giftig wirken. Verwendet man die Frucht der Pflanze als Ganzes besitzt sie heilende Eigenschaften.

 

Anis ist weithin bekannt als eines der besten Mittel gegen Blähungen, besonders auch bei Säuglingen  und Kleinkindern als Aufguss (1-2 TL mit 250 ml Wasser aufgießen). Er wirkt allgemein verdauungsfördernd, magenstärkend und auch appetitanregend. Er reinigt den Darm von schädlichen Abfallstoffen aus Fäulnis- und Gärungsprozessen. 

 

Da Anis auswurffördernd wirkt erleichtert er das Abhusten. Er wirkt gut bei Asthma und Bronchitis. Außerdem wird er zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung verwendet. 

 

Ein weiterer Vorteil von Anis ist die milchbildende Wirkung der Früchte. 

Anis ist für folgende Anwendungsbereiche geeignet:

  • Appetitanregend
  • Verdauungsfördernd
  • Magenstärkend
  • Blähungen (vor allem bei Säuglingen)
  • Übelriechender Durchfall bei Säuglingen
  • Erleichtert Abhusten
  • Asthma
  • Bronchitis
  • Raucherentwöhnung
  • Milchbildend