Zahnen, Zahndurchbruch

Schmerzen beim Zahnen sind leider bei Säuglingen sehr oft der Fall. Hier ein paar Tipps, die meinem Sohn geholfen haben:

  • Kamillentee
    Kamillentee wirkt entzündungshemmend. Einfach einen Waschlappen, Stoffwindel oder Geschirrtuch in Kamillentee tauchen, um den Finger wickeln und die entzündete Stelle einreiben. Man kann ihn eventuell im Kühlschrank erkalten lassen, das wirkt kühlend auf das entzündete Zahnfleisch. Hat meist nach ca. 10-15 Minuten bereits gewirkt.
  • Knoblauch
    Etwas Knoblauch zwischen den Finger zerreiben und mit dem öligen Finger das entzündete Zahnfleisch einreiben.  Das hat meist nach wenigen Minuten gewirkt. Anfangs habe ich den Knoblauch mit anderen Mitteln abgewechselt, da der Knoblauch doch scharf schmeckt. Aber da er mit Abstand am Besten gewirkt hat, habe ich sein Zahnfleisch fast nur noch mit Knoblauch eingerieben (ab ca. 7 Monate).   
  • Holzkohle
    Etwas Holzkohlepulver in Wasser anrühren und damit das entzündete Zahnfleisch einreiben. Dabei kann es passieren, dass auch etwas von der Kleidung schwarz wird, also keine Festtagskleidung anziehen :-).
  • Kalter Apfel
    Einen kalten Apfel in einen Waschlappen geben und das Kind reinbeißen lassen, wirkt kühlend, ist aber meist für die ganz Kleinen noch nicht so geeignet, da sie das reinbeißen noch nicht so beherrschen. Ich habe das aus einem Hausmittelbuch, meinem Sohn hat dies aber nicht so gefallen, daher habe ich ihm das dann nicht mehr gegeben. Bei anderen Kindern kann es aber sicher gut funktionieren. 
  • Gebet
    Gott sagt uns in Jakobus 1,5: "Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden." Als mein Sohn zu Zahnen begann, wusste ich erst gar nicht, wo das Problem lag. Ich fürchtete zuerst, dass er wieder Koliken hat. Darum habe ich zu Gott gebetet: "Lieber Gott, bitte gib mir Weisheit was mein Sohn hat, denn du hast versprochen, dass du uns soviel Weisheit gibst, wie wir zur Bewältigung unserer Aufgaben brauchen. Gib mir auch Weisheit was ich dann dagegen tun kann." Relativ schnell erkannte ich, dass es die Zähne sind. Es dauerte auch nicht lange, bis ich herausfand, dass der Knoblauch bei meinem Sohn die beste Wirkung zeigte. Da dies bei jedem Kind anders ist, kann es nur gut sein, Gott zu fragen, denn er weiß alle Dinge und hilft uns gerne!