Lebensstil

"Du bist was du isst" ist ein wohlbekanntes Sprichwort! Was wir unserem Körper zuführen, macht sehr viel aus, denn es ist das Brennmaterial mit dem er arbeiten muss. Führen wir falsche Nahrung, zuviel oder zuwenig zu, so leidet unser Organismus. Aber nicht nur die Ernährung, sondern auch andere Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Um Gesund zu werden oder zu bleiben brauchen wir auch viel frische Luft, Sonnenschein, ausreichend Schlaf, Ruhezeiten, geeignete Kleidung und eine fröhliche Stimmung. Drogen aller Art (alles was uns abhängig macht) wirkt sich negativ auf unsere körperliche und auch geistige Gesundheit aus. Nicht nur Genussmittel können uns abhängig machen. Heute leiden viele unter einer Abhängigkeit von sozialen Medien, Internet, Fernseher, Smartphone und vielem mehr. 

 

Umso wichtiger ist es in unserer stressigen Zeit auch einmal auszuspannen, am besten in der Natur! Nimm dir Zeit für dich und genieße die Schöpfung. Das hebt die Stimmung und fördert gleichzeitig die körperliche Gesundheit. 

 

Viele der Tipps und Gedanken entstammen folgenden Büchern:

  • Das große Handbuch der vegetarischen Vollwerternährung (Gutschenreiter, Frese)
  • Auf den Spuren des großen Arztes (E. White)
  • Erziehung (E. White)