Bauch-Massage

Bei Blähungen  und Verstopfungen kann es sinnvoll sein, den Bauch zu massieren um die Darmbewegungen zu fördern. 

Es gibt verschiedene Methoden, den Bauch zu massieren. Ich durfte meine Erfahrung damit bei meinem Sohn sammeln, da dieser als Säugling mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, siehe hier.

Ich habe dazu ein Kümmelöl verwendet. Begonnen habe ich damit, ein paar Mal auf der (von mir aus gesehen) rechten (seiner linken) Seite von ein paar Zentimeter oberhalb des Nabels bis nach unten zum Bauchende zu streifen, da hier das Dickdarmende ist. Dabei habe ich  immer die Hände überlappend verwendet, also wenn die rechte Hand unten war habe ich von oben mit der linken begonnen. Danach dasselbe auf der linken Seite. Anschließend habe ich eine Kreisbewegung rund um den Nabel gemacht, beginnend rechts oben (von mir aus gesehen). Manchmal konnte er direkt bei der Massage Stuhl absetzen oder die Blähungen austreiben.