Augenentzündung

Hier ein paar Tipps, die mir bei einer Augenentzündung sehr geholfen haben (wichtig ist auf sehr gute Hygiene und gut gewaschene Hände zu achten):

  • Augentrosttee, Kamillentee
    Die Augen mit Augentrost- oder Kamillentee auswaschen. Dazu einfach den abgekühlten und gefilterten (mit feinem Teefilter) Tee in eine Einwegspritze füllen und ins Aug tropfen. Der Augentrost wirkt vor allem keimtötend und abschwellend, die Kamille ist wundheilend und desinfizierend. Daher ist es ratsam beide Tees abzuwechseln.
    Traut man sich nicht eintropfen kann man die Augen auch mit getränktem Wattepad oder Waschlappen von außen nach innen mit dem Tee abwischen. Leichte Entzündungen können auch damit behandelt werden und auch bei schweren Entzündungen kann die Heilung damit unterstützt werden. 

  • Holzkohletropfen
    Holzkohle ist ein wahres Wundermittel. Augentropfen lassen sich ganz einfach herstellen. Dazu gibt man 1/4 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Holzkohlpulver in 250 ml Wasser, kocht dies auf und lässt es abkühlen. Dann filtert man es, ich habe Kaffeefilter benutzt, meist habe ich es 2 x  gefiltert. Man kann aber auch ein Baumwolltuch oder ähnliches verwenden. Wenn es eine blasse Farbe (nicht mehr schwarz, sondern etwas gräulich und durchsichtig) hat, kann es man mit einer Pipette oder einer Einwegspritze ins Auge tropfen. Die Dosis kann bei einem Erwachsenen 4-5 Tropfen alle 2 Stunden betragen. 
    Meist habe ich die Augen ergänzend mit Augentrosttee (von außen nach innen) abgewischt oder eingetropft.
     
  • Holzkohle-Leinsamen-Wickel
    Ein Teelöffel gemahlenen Leinsamen und einen Teelöffel Holzkohlepulver mit etwas heißem Wasser vermischen (sodass es eine weiche Paste wird) und auf ein Taschentuch streichen. Wenn möglich noch warm (Vorsicht, nicht heiß!) auf die Augen geben und z.B. mit einem Stirnband oder einer Haube fixieren. Den Wickel sollte man mindestens 20 Minuten auf den Augen lassen. 

  • Gebet
    In Johannes 9,10-11 wird von der Heilung eines Blindgeborenen berichtet: "Da sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen geöffnet worden? Er antwortete und sprach: Ein Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und bestrich meine Augen und sprach zu mir: Geh hin zum Teich Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend." Mein Gebet: Lieber Gott, du bist ein Gott der Wunder tut. Du hast so viele Menschen geheilt, ihnen sogar das Augenlicht wieder gegeben und ihnen gesagt was sie tun sollen um gesund zu werden. Bitte hilf auch mir und zeig mir was ich dazu betragen kann! Danke!"